Erich Bauer – Hakomi (Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie) · Achtsamkeit · Supervision · Szenisches Hakomi – Ihr zertifizierter Hakomi-Therapeut in Kärnten & Steiermark

 

Wandlungsräume – Wachstumsräume – Innenwelten

Diese Initiative wird von Menschen gestaltet, die Menschen auf ihren individuellen Wegen der Entwicklung mit unterschiedlichsten Methoden achtsam begleiten. Sich ent-wickeln bedeutet für uns: zu ent-decken, was mich ausmacht – wer ich wirklich bin – was in mir an Potential vorhanden ist – was sich in mir ausdrücken möchte … und dies zu leben!

Hakomi

„In der Hakomi-Therapie untersuchen wir,
wie Du automatisch deine Erfahrungen um zentrale und wichtige Fragen organisierst“



Ron Kurtz, Begründer
der Hakomi-Methode
(*1934 †2011)

 

Herzlich Willkommen auf der
Hakomi Webseite von Erich Bauer

Über Hakomi:

Die HAKOMI® Methode wurde in ihren Grundlagen in den 1970er 
Jahren von Ron Kurtz in den USA entwickelt, und wird seit 1982 in 
Deutschland bzw. seit 2005 in Österreich gelehrt. Im deutschsprachigen 
Raum sind derzeit ca. 750 Personen als HAKOMI-TherapeutInnen tätig.

Hakomi in Österreich:

HAKOMI® ist als Psychotherapiemethode anerkannt von: Deutsche 
Gesellschaft für Körperpsychotherapie, sowie European Association of 
Psychotherapy (als wissenschaftlich begründetes Verfahren und 
Ausbildungsgrundlage für das European Certificate of Psychotherapy). 

In Österreich zählt die HAKOMI-Methode derzeit noch nicht zu einem 
der anerkannten psychotherapeutischen Verfahren.

Mein Beitrag zur Verbreitung von Hakomi in Österreich:

Träger der derzeit laufenden Ausbildungen in Österreich ist das HAKOMI Institute of Europe. In der Wiener Ausbildungsgruppe 2011-2014 war ich als Tutor (Lehrassistent) Teil des Ausbildungsteams.

Hakomi Österreich ist die Vernetzungsplattform von Hakomi-Therapeutinnen und Therapeuten in Österreich und besteht seit Jänner 2004. Als Vorstandsmitglied, Schriftführer und Webadministrator des Vereins beteilige ich mich an den Vorarbeiten zur zukünftigen Anerkennung von Hakomi in Österreich. Weitere Informationen finden Sie unter www.hakomi-austria.at

Als Assistent in zahlreichen Hakomi-Workshops sorge ich für eine Anreicherung meiner persönlichen Erfahrung einerseits, die auch meinen KlientInnen wieder zugute kommt. Andererseits ermutige ich die TeilnehmerInnen, die positiven Erfahrungen in den jeweils eigenen Kreisen mit anderen Menschen zu teilen.

Die Sonde der Woche

Meine Netzwerke:

Hakomi Österreich

Hakomi Österreich ist die Vernetzungsplattform von Hakomi-Therapeutinnen und Therapeuten in Österreich und besteht seit Jänner 2004.

Ziele des Vereins sind die Anerkennung von Hakomi als Psychotherapiemethode im Sinne des österreichischen Psychotherapiegesetzes, sowie Aufklärung über die Methode, Förderung des Bekanntheitsgrades und Sicherung und Weiterentwicklung bestehender Standards.